FUSSBALL-EM-total
»
Home DFB-Team Endrunde Teams Gastgeber Quali Historie Fanshop Wetten Gewinnspiel
EM-Geschichte Niederlande

Bereits zum neunten Mal war eine niederländische Mannschaft bei der Fußball-EM dabei. Und die "Oranjes" warteten beinahe ausnahmslos mit überzeugenden Leistungen auf. Begonnen hatte es 1976 in Jugoslawien mit einem dritten Platz. Das bislang einzige frühe Scheitern gab es vier Jahre später in Italien. Denkbar knapp schied man damals in der Vorrunde aus. Zum Höhepunkt und zu einmaligen Titelehren kamen die Niederländer 1988 in Deutschland. Und auch bei den folgenden EM-Endrunden drangen sie noch drei Mal bis ins Halbfinale vor. Bis es nun 2012 das schlechteste Abschneiden überhaupt gab.

 
1960  in Frankreich Nicht teilgenommen  
1964  in Spanien Nicht qualifiziert  
1968  in Italien Nicht qualifiziert  
1972  in Belgien Nicht qualifiziert  
1976  in Jugoslawien Dritter
1980  in Italien Vorrunde
1984  in Frankreich Nicht qualifiziert  
1988  in Deutschland Europameister
1992  in Schweden Halbfinale
1996  in England Viertelfinale
2000  in Belgien/Niederlande Halbfinale
2004  in Portugal Halbfinale
2008  in Österreich/Schweiz Viertelfinale
2012  in Polen/Ukraine Vorrunde  
 

Weitere Erfolge

Gemessen an den hohen eigenen Ansprüchen ist diese Ausbeute dennoch nicht zufrieden stellend. Besonders effektiv haben die Niederländer ihre zweifellos vorhandenen Fähigkeiten über all die Jahre nicht zur Geltung gebracht. Das schließt auch die neun WM-Teilnahmen mit ein. Hier geht die Glanzzeit auf die 1970er Jahre zurück, als man zwei Mal Vize-Weltmeister wurde. Bei der letzten WM in Südafrika schaffte man es erneut ins Endspiel, unterlag dort den Spaniern.


Niederlande

NED



Niederlande-Trikot



        Impressum    Haftungsausschluss    Kontakt    Werbung
 
© 2002-2012 FUSSBALL-EM-total