FUSSBALL-EM-total
»
Home DFB-Team Endrunde Teams Gastgeber Quali Historie Fanshop Wetten Gewinnspiel
EM-ABC


A didas

Der fränkische Sportartikelhersteller liefert seit 1970 den Spielball für alle EM- und WM-Endrunden.


B erti Vogts

Während seiner Amtszeit gewann Deutschland 1996 seinen bislang letzten Titel. Statistisch gesehen war Vogts der erfolgreichste Bundestrainer überhaupt, erst Joachim Löw bewegt sich auf ähnlichem Niveau. Zudem ist Hans-Hubert Vogts der einzige Europameistertrainer, der erst im zweiten Anlauf den Titel holte.


C SSR

Tschechische bzw. tschechoslowakische Mannschaften zeigten sich bei EM-Endrunden bislang äußerst effektiv. Bei sieben Teilnahmen drang man immerhin fünfmal bis ins Halbfinale vor. Lediglich 2000 und beim letzten Turnier im Jahr 2008 scheiterte das Team frühzeitig.


D eutschland

Mit drei Titeln die erfolgreichste Mannschaft des Kontinents. 2012 bereits zum elften Mal bei einer EM dabei und damit zugleich Rekordteilnehmer.


E lfmeter

Erstmals wurde 1976 ein EM-Spiel im Strafstoßschießen entschieden. Es war zugleich das einzige Finale, das auf solch dramatische Weise endete. Deutschland zog gegen die ČSSR den Kürzeren. Insgesamt wurde in der EM-Geschichte in bisher 13 Partien der Sieger per Elfmeterschießen ermittelt.


F uria Roja

Ist ein Spitzname für die spanische Fußball-Nationalmannschaft – furiose Spielweise, rote Trikots. Spanien ist amtierender Welt- und Europameister und startet somit als Titelverteidiger in die EURO 2012.


G olden Goal

Treffender "Sudden Death" genannt. Der "plötzliche Tod" ereilte bei EM-Endrunden zwei Mannschaften. In den Endspielen 1996 und 2000 war mit einem Tor in der Verlängerung für Tschechien bzw. Italien alles vorbei. Dabei war der "goldene Schuss" stets den Spielern mit der Rückennummer 20 vorbehalten. Oliver Bierhoff (Deutschland) und David Trezeguet (Frankreich) bescherten ihren Teams den Titel. Nach zwei Turnieren erfolgte 2004 der Wechsel zur "Silver-Goal-Regel". Diese kam bei Griechenlands Halbfinalerfolg gegen Tschechien einmalig zur Anwendung, bevor sie nach dem Turnier ersatzlos gestrichen wurde.


H enri Delaunay

Der erste Generalsekretär der UEFA (1883 - 1955) hat große Verdienste um die Einführung der Fußball-Europameisterschaften (damals "Europapokal der Nationalmannschaften"). Die EM-Trophäe trägt seinen Namen.


I dole

Dei größten Fußballidole der beiden Gastgeberländer heißen in Polen Grzegorz Lato (Olympiasieger 1972, WM-Torschützenkönig 1974) und Zbigniew Boniek (WM-Dritter 1982, Welt- und Europapokalsieger 1985 mit Juventus Turin) sowie in der Ukraine Oleg Blokhin (Europas Fußballer des Jahres 1975 und Europapokalsieger der Pokalsieger 1975, 1986 mit Dynamo Kiew) und Andriy Shevchenko (Champions-League-Sieger 2003 mit dem AC Mailand und Europas Fußballer des Jahres 2004).


J ürgen Klinsmann

Mit fünf Treffern deutscher EM-Rekordtorschütze.


K irichenko

Dmitri Kirichenko ist der schnellste Torschütze der EM-Geschichte. Im Gruppenspiel seiner Russen 2004 gegen Griechenland erzielte der Stürmer nach nur 67 Sekunden das 1:0.


L os

Im EM-Halbfinale am 05. Juni 1968 in Neapel zwischen Italien und der UdSSR stand es nach der Verlängerung noch immer 0:0. Statt im Elfmeterschießen wurde der Sieger damals per Losentscheid ermittelt. Dabei hatten die Italiener das Glück auf ihrer Seite.


M ichel Platini

Star und Torschützenkönig beim Titelgewinn der Franzosen 1984 im eigenen Land. Seine neun EM-Tore sind bis heute unerreicht. Seit 2007 ist Michel Platini UEFA-Präsident.


N euling

Einziger Neuling bei der EURO 2012 ist die Ukraine. Die Osteuropäer werden als insgesamt 28. Nation ihre Visitenkarte bei einer EM-Endrunde abgeben.


O ldies

Der älteste Spieler der EM-Geschichte heißt Lothar Matthäus. Der deutsche Rekordinternationale hatte beim Ausscheiden des DFB-Teams 2000 im letzten Gruppenspiel gegen Portugal 39 Jahre und 91 Tage auf dem Buckel. Treffsicher in hohem Alter erwies sich Ivica Vastic, der sich mit 38 Jahren und 257 Tagen im Vorrundenspiel Österreich gegen Polen bei der EURO 2008 als bislang Ältester in die Torschützenliste eintrug.


P olen/Ukraine

Sind erstmals Ausrichter einer EM- oder WM-Endrunde. Auch in Alleinverantwortung hatten beide Fußballverbände eine derartige Gastgeberrolle bislang noch nicht inne.


Q ualifikation

Insgesamt 248 Spiele waren nötig, um aus 51 Mannschaften die 14 herauszufiltern, die letztlich zusammen mit den Gastgebern Polen und Ukraine das Teilnehmerfeld der EURO 2012 bildeten.


R ekordspieler

Lilian Thuram und Edwin van der Sar bestritten jeweils 16 Partien bei EM-Endrunden und sind damit gemeinsam die Rekordspieler der EM-Geschichte.


S owjetunion

Die UdSSR war 1960 erster Europameister. Der Wettbewerb hieß damals noch "Europapokal der Nationalmannschaften".


T itelveteidigung

Noch keiner Mannschaft ist es gelungen, vier Jahre nach dem EM-Triumph erneut ganz oben zu stehen. Am nächsten dran waren noch die UdSSR (1964) und Deutschland (1976), die ihren großen Erfolg mit Platz zwei zumindest bestätigten.


U EFA

Der europäische Fußballverband wurde am 15. Juni 1954 in Basel gegründet und zählt heute 53 Mitgliedsverbände.


V erlängerung

Seit jeher bietet die Verlängerung eine letzte Möglichkeit, um der Lotterie des Elfmeterschießens oder früher des Losentscheids zu entgehen. In der EM-Geschichte musste in nicht weniger als 26 Spielen eine Extraschicht geschoben werden. In 13 Fällen brachte sie einen Sieger hervor.


W iederholungsspiel

In den Zeiten, wo es noch kein Elfmeterschießen gab, wurde so manches Spiel per Los entschieden. Das allerdings traf nicht auf das EM-Finale 1968 zu. Der Europameister sollte dann doch nicht per Münzwurf ermittelt werden. Nachdem sich Italien und Jugslawien am 08. 06. 1968 in Rom nach Verlängerung 1:1-Unentschieden trennten, gab es zwei Tage später an gleicher Stelle ein Wiederholungsspiel. Hier setzten sich letztlich die Italiener mit 2:0 durch.


X Y ...

Ungelöst ist im Vorfeld natürlich wie immer die Frage nach dem neuen Europameister.


Z iel

eines jeden Fußballers bei diesem Turnier ist das Finale in Kiew, um dort dann den Sieg davonzutragen und die EM-Trophäe in den Abendhimmel stemmen zu können.



Endrunde

Deutschland-Trikots





        Impressum    Haftungsausschluss    Kontakt    Werbung
 
© 2002-2012 FUSSBALL-EM-total