FUSSBALL-EM-total
»
Home DFB-Team Teams Gastgeber Quali Historie Fanshop Wetten Gewinnspiel

Albanien feiert ersten Sieg und hofft

20. 06. 2016 – Enrico Barz

Während die torlosen Spiele bei dieser EM langsam Überhand nehmen, gab es in Lyon immerhin einen Treffer zu bestaunen. Und der hatte historische Dimensionen, war es doch das erste EM-Tor überhaupt für Albanien, welches zugleich den ersten Sieg des Neulings bei kontinentalen Meisterschaften bedeutete.

Rumänien mit besserem Start

Vor 49.752 Zuschauern rangen die Albaner Rumänien in einer umkämpften Partie nieder, mussten dem Gegner aber in der Anfangsphase die Spielwiese überlassen. Die Rumänen fanden einfach besser rein und generierten ein paar vielversprechende Torannäherungen. Den ersten Hundertprozenter jedoch verzeichnete Albanien. Ermir Lenjani verfehlte das leere Tor (24.). Immerhin sorgte unter anderem diese Szene für einen albanischen Aufschwung. Fortan gaben die Männer von Gianni de Biasi den Ton an. Folge dessen war der Führungstreffer von Armando Sadiku in der 43. Minute.

Das Gegentor kostete die Rumänen endgültig den Faden. Das bestätigte sich zunächst auch nach Wiederbeginn. Doch das Team von Anghel Iordănescu fing sich im Verlauf der zweiten Hälfte wieder. Ein Übermaß an Torchancen entsprang den Bemühungen allerdings nicht. Der Lattenschuss des eingewechselten Florin Andone war die beste und vor allem auch die letzte Chance (76.). Eine nennenswerte Schlussoffensive fand nicht statt. Die Tatsache, dass man zwei Tore benötigt hätte, ließ die Rumänien resignieren. Für sie ist das Turnier damit zu Ende.

Albanien schaut auf die anderen Gruppendritten

Albanien hofft dank der ersten drei Punkte noch aufs Weiterkommen. Damit rückte die Auswahl von Gianni de Biasi auf Rang drei vor. Nun gilt es, bis zum kommenden Mittwoch auf die anderen Gruppen zu schauen und die Bilanzen der jeweils Dritten zu betrachten. Die drei Zähler und vor allem das schwache Torverhältnis (1:3) könnten aber am Ende zu wenig sein.

Mehr zum Thema: • Spielstatistik Zum Spiel
• Gruppe A Zur Tabelle


Endrunde

Deutschland-Trikot

Fussball EM total
bei facebook







        Impressum    Haftungsausschluss    Kontakt    Werbung    Seitenanfang
 
© 2002-2016 FUSSBALL-EM-total