FUSSBALL-EM-total
»
Home DFB-Team Endrunde Teams Gastgeber Quali Historie Fanshop Wetten Gewinnspiel

Johan Cruyff gestorben

24. 03. 2016 – Enrico Barz

Die weltweite Fußball-Gemeinde trauert um Johan Cruyff. Die "Lichtgestalt" des niederländischen Fußballs verstarb am heutigen Donnerstag. In seiner Wahlheimat Barcelona erlag er im Alter von 68 Jahren einem Krebsleiden.

Hendrik Johannes Cruijff, im internationalen Sprachgebrauch kurz Johan Cruyff, galt vor allem in den 1970er Jahren als einer der besten Fußballer der Welt. Der hochbegabte Mittelfeldspieler prägte die international erfolgreichste Zeit seines Stammvereins Ajax Amsterdam, holte mit dem Klub zwischen 1971 und 1973 dreimal in Folge den Europapokal der Landesmeister (heute Champions League), ehe er zum FC Barcelona wechselte.

Auch in der niederländischen Nationalmannschaft war Cruyff die prägende Figur. Zwischen 1966 und 1977 bestritt der Offensivmann 48 Länderspiele und erzielte dabei stattliche 31 Tore. Die Krönung blieb ihm allerdings versagt. Die favorisierte "Elftal" unterlag bei seiner einzigen WM-Teilnahme 1974 im Finale gegen Deutschland. Bei der EM 1976 reichte es für "Oranje" nur zum dritten Platz.

Später arbeitete Cruyff erfolgreich als Trainer bei seinen beiden Herzensvereinen in Amsterdam und Barcelona. Vor allem mit den Katalanen räumte er Anfang der 1990er Jahre zahlreiche Titel ab – unter anderem 1992 bei der letzten Austragung des Europapokals der Landesmeister vor der Umbenennung in Champions League.

Zuletzt arbeitete Cruyff für die beiden genannten Klubs als Berater. Im Oktober 2015 wurde bei dem einstigen Kettenraucher Lungenkrebs diagnostiziert. Den Kampf dagegen verlor der 68-Jährige nun.




Deutschland-Trikot


        Impressum    Haftungsausschluss    Kontakt    Werbung
 
© 2002-2016 FUSSBALL-EM-total