FUSSBALL-EM-total
»
Home DFB-Team Endrunde Teams Gastgeber Quali Historie Fanshop Wetten Gewinnspiel

Ungarn: Storck übernimmt für Dárdai

20. 07. 2015 – Enrico Barz

Pál Dárdai wird sich ab sofort voll und ganz auf seine Aufgabe als Bundesligatrainer von Hertha BSC konzentrieren. Das bislang parallel laufende Amt als ungarischer Nationalcoach legt der 39-Jährige nieder. Damit kommt der einstige Hertha-Spieler den Wünschen seines Vereins nach.

Seit September 2014 trug Dárdai die Verantwortung für die Auswahl seines Heimatlandes. Damals folgte er – zunächst interimsmäßig – auf den entlassenen Attila Pintér. Im Dezember verlängerte der ungarische Verband (MLSZ) die Zusammenarbeit bis zum Ende der aktuell laufenden EM-Qualifikation – also bis November 2015. Schon damals leistete Pál Dárdai als U15-Trainer bei Hertha BSC und in der Fußball-Lehrer-Ausbildung ein gehöriges Pensum.

Im Februar 2015 änderte sich die Situation erneut. Dárdai wurde zum Bundesligatrainer der Hertha-Profis befördert, der Vertrag inzwischen um eine Saison bis zum Sommer 2016 verlängert.

Deutscher Nachfolger

Das ungarische Nationalteam betreut bis zum Ende der EM-Qualifikation Bernd Storck. Der 52-jährige Deutsche ist bereits seit März 2015 als Sportdirektor in Ungarn tätig. Der eher als Assistenz- und Nachwuchstrainer bekannte Fußball-Lehrer sammelte immerhin zweijährige Erfahrung als Nationalcoach Kasachstans. Seine Aufgabe wird sein, die durchaus nicht ungünstige Ausgangsposition Ungarns zu nutzen und die Auswahl der Magyaren zur EURO 2016 zu führen.

Mehr zum Thema: • Gruppe F EM-Qualifikation: Gruppe F
• Dárdai bleibt ungarischer Nationaltrainer Zum Artikel




Deutschland-Trikot


        Impressum    Haftungsausschluss    Kontakt    Werbung
 
© 2002-2016 FUSSBALL-EM-total