FUSSBALL-EM-total
»
Home DFB-Team Endrunde Teams Gastgeber Quali Historie Fanshop Wetten Gewinnspiel

Rumänische Trainerlegende übernimmt die "Tricolorii"

28. 10. 2014 – Enrico Barz

Anghel Iordănescu kehrt zurück und hilft dem rumänischen Fußballverband aus einer prekären Situation. Nach dem überraschenden Rücktritt von Victor Piţurcă wegen eines lukrativen Angebots aus Saudi-Arabien (Al Ittihad) vor knapp zwei Wochen suchten die Funktionäre händeringend einen Nachfolger. Bei Iordănescu handelten sie sich zunächst eine Absage ein, doch der 64-Jährige ließ sich dann doch umstimmen.

Bis Ende 2015 wird er die rumänische Nationalmannschaft durch die EM-Qualifikation führen. Sollte diese gelingen, verlängert sich die Zusammenarbeit bis einschließlich der EURO 2016 in Frankreich.

Rumäniens Trainer des Jahrhunderts übernimmt die Auswahl seines Landes zum dritten Mal. Bereits zwischen 1993 und 1998 sowie zwischen 2002 und 2004 übte er das höchste Traineramt im rumänischen Verband aus. Er führte die Nationalmannschaft zu den Weltmeisterschaften 1994 (Viertelfinale) und 1998 (Achtelfinale), die bis heute letzten WM-Teilnahmen. Auch die EURO 1996 wurde unter seiner Leitung erreicht, über die Vorrunde jedoch kam man in England nicht hinaus.

Mehr zum Thema: • Gruppe F EM-Qualifikation: Gruppe F




Deutschland-Trikot



        Impressum    Haftungsausschluss    Kontakt    Werbung
 
© 2002-2016 FUSSBALL-EM-total