FUSSBALL-EM-total
»
Home DFB-Team Endrunde Teams Gastgeber Quali Historie Fanshop Wetten Gewinnspiel

UEFA-Neuling Gibraltar startet mit Achtungserfolg

21. 11. 2013 – Enrico Barz

Die europäische Fußball-Familie begrüßt ein neues Mitglied. In dieser Woche feierte die Fußball-Nationalmannschaft Gibraltars ihr offizielles Debüt. Gleich im ersten Länderspiel konnte die Auswahl des britischen Überseegebiets beeindrucken. Gegen die Slowakei erreichte das Team von Trainer Allen Bula ein 0:0.

In Ermangelung eines den UEFA-Mindestanforderungen entsprechenden Stadions musste der historische Moment anderenorts stattfinden. Schauplatz der Partie war das Estádio Algarve im portugiesischen Faro, eine der Spielstätten der EURO 2004.

UEFA-Mitglied Nummer 54

Erst seit dem 24. Mai 2013 ist die Gibraltar Football Association (GFA) vollwertiges Mitglied der UEFA. Dem ging ein beschwerlicher Weg im Streben nach Anerkennung voraus. Der 1895 gegründete Verband hatte bereits im Dezember 2006 eine provisorische Mitgliedschaft erhalten. Doch unter anderem auf Drängen Spaniens, das politisch Ansprüche auf das Territorium an der Südspitze der iberischen Halbinsel erhebt, kam es nicht zu einer Voll-Mitgliedschaft. Im Oktober 2012 startete man einen neuen Anlauf, der letztlich Erfolg hatte. So wurde die GFA das 54. Mitglied des europäischen Fußballverbandes.

Dieser Status erlaubt es Gibraltar, mit seinen Mannschaften an den UEFA-Wettbewerben teilzunehmen. In der kommenden Saison dürfen Vereine in der Qualifikation von Champions und Europa League starten. Und die Nationalmannschaft wird sich mit im Lostopf befinden, wenn am 23. Februar 2014 in Nizza die Qualifikationsgruppen zur EURO 2016 ausgelost werden.




Deutschland-Trikots






        Impressum    Haftungsausschluss    Kontakt    Werbung
 
© 2002-2016 FUSSBALL-EM-total