FUSSBALL-EM-total
»
Home DFB-Team Endrunde Teams Gastgeber Quali Historie Fanshop Wetten Gewinnspiel

Oranje keine Modefarbe der EM

10. 06. 2012 – Enrico Barz

Einen Fehlstart legte EM-Mitfavorit Niederlande hin. Der Vize-Weltmeister unterlag am frühen Abend in Charkiw gegen Dänemark mit 0:1. Michael Krohn-Dehli brachte Holland mit der ersten nennenswerten dänischen Offensivaktion in Not (24.). In der Entstehung war der Treffer glücklich, ein Pressschlag zwischen Simon Busk Poulen und Gregory van der Wiel ging voraus, dann aber vollendete Krohn-Dehli mit feiner Einzelleistung.

Gerade zum Ende der ersten Hälfte hatte sich Dänemark die Führung durchaus ein wenig verdient. Die Mannschaft von Morten Olsen fand nach ihrem Tor besser in die Partie und spielte zum Teil munter mit. Das aber täuscht keinesfalls darüber hinweg, dass die Niederländer insgesamt das klar bessere Team waren. So schlecht spielte die Auswahl von Bert van Marwijk gar nicht nach vorn. Doch eine Vielzahl erstklassiger Gelegenheiten genügte nicht, um auch nur einen Treffer zu erzielen. Die Topstürmer sündigten. Weder Robin van Persie (Startelf), der zudem einige Bälle regelrecht verstolperte, noch der später eingewechselte Klaas-Jan Huntelaar konnten für einen Torerfolg sorgen. Zu allem Überfluss wirkte die Abwehr nach dem Ausfall von Joris Mathijsen alles andere als sattelfest und ließ wieder einmal zu viel zu.

Dänemark überrascht

Auf der anderen Seite wusste Dänemark zu überraschen. Aus relativ begrenzten Mitteln holte die "Olsenbande" eine Menge heraus. Phasenweise bewies man sogar spielerisches Vermögen. Mitunter aber benötigten die Dänen auch eine Portion Glück, um bei den niederländischen Angriffen unbeschadet davonzukommen. Doch letztlich zieren nun drei nicht eingeplante Punkte das Konto der Rot-Weißen, die somit durchaus vom Weiterkommen träumen dürfen.

Die Niederländer, bei denen Jetro Willems mit 18 Jahren und 71 Tagen zum jüngsten EM-Spieler aller Zeiten avancierte, stehen dagegen jetzt schon gehörig unter Druck – und das ausgerechnet vorm Spiel gegen Deutschland (Mittwoch).

Mehr zum Thema: • Gruppe B Vorrundengruppe B • Spielstatistik Zum Spiel
 

Endrunde

Deutschland-Trikots






        Impressum    Haftungsausschluss    Kontakt    Werbung
 
© 2002-2012 FUSSBALL-EM-total