FUSSBALL-EM-total
»
Home DFB-Team Endrunde Teams Gastgeber Quali Historie Fanshop Wetten Gewinnspiel

Torrichter bei der EM

15. 03. 2011 - Enrico Barz

Das International Football Association Board (IFAB) verfügte auf seiner 125. Jahreshauptversammlung in Newport/Wales den Einsatz von zwei Torrichtern bei der EURO 2012. Die für das Regelwerk im Fußball zuständige Institution setzt damit weiterhin auf die beiden zusätzlichen Assistenten, die hinter den Torauslinien postiert sind und vor allem auf das Geschehen in den Strafräumen ein Auge haben sollen.

Dabei wird aber nach wie vor bewusst von einer Testphase gesprochen. Auch das Wort Experiment fällt in diesem Zusammenhang. In der Europa League läuft es bereits in der zweiten Saison, in der Champions League seit der Spielzeit 2010/2011. Begonnen hatten die Versuche mit den Torrichtern im Herbst 2008 in der Qualifikation zur U19-Europameisterschaft.

Weiterhin keine technischen Hilfsmittel

Vom Einsatz technischer Unterstützung sieht man weiterhin ab. Die Torlinientechnologie ist nach Ansicht des IFAB noch nicht ausgereift genug. Hier strebt man nach nahezu 100-prozentiger Zuverlässigkeit. Und daran muss noch gearbeitet werden.


Endrunde

Deutschland-Trikots



        Impressum    Haftungsausschluss    Kontakt    Werbung
 
© 2002-2012 FUSSBALL-EM-total