FUSSBALL-EM-total
»
Home DFB-Team Endrunde Teams Gastgeber Quali Historie Fanshop Wetten Gewinnspiel

Der erste EM-Sieg kommt zu spät

15. 06. 2008 - Enrico Barz

Mit einem Sieg, dem ersten einer schweizerischen Mannschaft im Rahmen von Europameisterschaftsendrunden, verabschiedete sich der EM-Gastgeber am Abend aus dem Turnier. Gegen den bereits feststehenden Gruppensieger Portugal wurde mit 2:0 gewonnen. Dabei konnte sich Hakan Yakin als zweifacher Torschütze auszeichnen.

Weitere Informationen:
• Mehr zum Spiel Spielstatistik
• Gruppe A Übersicht Gruppe A
• Viertelfinale Übersicht Viertelfinale
• Schweiz Mehr zur Schweiz
• Portugal Mehr zu Portugal
• Basel EM-Spielort

Die muntere Partie wurde recht couragiert geführt. Acht Gelbe Karten (vier auf jeder Seite) belegen, dass es sich bei der Begegnung im St. Jakob-Park nicht um ein Freundschaftsspiel handelte. Trotz zahlreicher Umstellungen und der Schonung einiger Stars auf Seiten der Portugiesen begann die Mannschaft von Luiz Felipe Scolari äußerst forsch und erspielte sich auch gute Möglichkeiten. Nur genutzt wurde keine dieser Chancen. Und so konnte sich die zweite Garde bei allem Bemühen nicht wirklich nachdrücklich für höhere Aufgaben empfehlen.

Die Schweizer befleißigten sich über das gesamte Spiel, um für einen versöhnlichen Turnierabschluss zu sorgen. Vermutlich waren es dieses stete Bestreben und die Anwesenheit tausender Landsleute in Basel, die den "Eidgenossen" den längeren Atem verschafften. So erzielte Hakan Yakin die Tore in der 71. und per Foulelfmeter in der 83. Spielminute.

Merci "Köbi"

Daneben galt es natürlich für die Schweizer, ihrem Nationaltrainer einen gelungenen Abschied zu bescheren. Nach ziemlich genau sieben Jahren im Amt gibt Jakob "Köbi" Kuhn seinen Posten, wie seit längerer Zeit angekündigt, nach der EURO 2008 auf und macht den Trainerstuhl frei für Ottmar Hitzfeld.

Während sich die Schweizer nun in den Urlaub verabschieden, fiebern die Portugiesen dem Viertelfinale entgegen. Bereits am Donnerstag erwartet man an gleicher Stelle den Zweiten der Gruppe B, den es am morgigen Montag zu ermitteln gilt. Zu Beginn der Finalrunde werden dann auch wieder Scolaris Topleute um Cristiano Ronaldo auf dem Rasen stehen.



Endrunde










Deutschland-Trikot
        Impressum    Haftungsausschluss    Kontakt    Werbung
 
© 2002-2012 FUSSBALL-EM-total